Enthüllung eines Langemarck-Denkmals auf der Röhn

Ab 1921 organisierten zum „Langemarck-Ausschuß Hochschule und Heer“ zusammengeschlossene Studentenorganisationen, Jugendverbände und Veteranenvereine jährliche Langemarck-Feiern. . Etwa 2.000 Mitglieder von Jugendbünden fanden sich auf der Rhön ein, um der Enthüllung eines Langemarck-Denkmals beizuwohnen.

„Jenes Geschehen aber gehört schon nicht mehr der Geschichte an, wo es einst dennoch erstarrt und begraben sein würde, sondern der unaufhörlich zeugenden, unaufhörlich verjüngenden, unaufhörlich lebendigen Gewalt des Mythos. Als solcher hat sich der Tod der Tapferen schon erwiesen, da die deutsche Jugend sich seiner als des Sinn- und Urbildes jugendlicher Erhebung bemächtigte, für das in Wahrheit nur sie unter allen Völkern der Erde berechtigt ist.“

– Rudolf G. Binding: Deutsche Jugend vor den Toten des Krieges, 1924.

Von da waren es noch neun Jahre bis zum deutschen Faschismus, Weltkrieg und Massenmord